Die finanzielle Situation der GEHDRK






Ganz am Anfang teilte die GEHDRK das Schicksal der meisten neuen Firmen: Sie hatte kein Geld. Umso erstaunlicher ist es, daß schon nach einer Woche der Eingang einer großzügigen Spende verbucht werden konnte (Danke, Arno!). Die weitere Entwicklung unseres Budgets ist in der folgenden Tabelle aufgelistet.



Zeit in Wochen Budget in DM
0 0
1 1
4 5



Linear sieht das nicht aus. Eine Berechnung ergibt, daß sich die vorhandenen Werte am besten durch eine Exponentialfunktion annähern lassen. Der Autor ließ es sich nicht nehmen, seinem Rechner die mühevolle Plage der Berechnung eines Kurvenfittings aufzubürden. Die beste Übereinstimmung der berechneten Werte mit den Meßwerten ergab sich nach der folgenden Formel:






Die Lösung




Somit waren die Grundlagen für die Prognose der weiteren Entwicklung der Finanzen des gloriosen Unternehmens gelegt. Der Verlauf der Firmenfinanzen in der weiteren Zukunft wird in der folgenden Grafik anschaulich dargestellt. Es kann demnach damit gerechnet werden, daß die für die Durchführung der anstehenden Forschungsarbeiten nötigen Gelder etwa 34.195 Wochen nach der Grüdung zur Verfügung stehen werden.






Die Zukunft
Die Prognose unserer zukünftigen Finanzsituation.




Zurück zur Hauptseite.